Backenbrecher in den Wolken

 

LT-96-schwebend2Der mobile Backenbrecher Lokotrack LT96 zeigt sich auch schwebend von seiner besten Seite. Auf dem Weg zu seinem Einsatzort in den Schweizer Alpen erreicht er - in diesem Fall per Seilbahn - auch die höchsten Gipfel.

 

Für das Ausbauprojekt Linthal 2015 der Kraftwerke Muttsee, Tierfehd und Linthal wurde der LT96 im Dezember 2010 an seinen Standort im südlichsten Teil des Glarnerlands transportiert.

 

LT-96-schwebendEine ganz besondere Herausforderung lag hier in der Logistik, denn die einzige Verbindung zu den Baustellen bieten zwei Bauseilbahnen mit je 25t Tragkraft, die eigens für dieses Projekt erbaut wurden. 

 

Dort angekommen sorgt der flexible Brecher mit der serienmäßig intelligenten Steuerung dann selbst für Höchstleistungen und optimale Produktionsergebnisse.